Fahrstuhleröffnung, ein weiterer Meilenstein zur barrierefreien Schule
Nach 9 monatiger Bauzeit ist es endlich geschafft. Bei vollem Schulbetrieb wurde an der Oberschule Bergstadt Schneeberg ein Fahrstuhl eingebaut und am 20.03.2019 eingeweiht.
Verschiedene Hindernisse standen einem planmäßigem Einbau im Wege. Da waren zum Einen die Gewölbedecken, zum Anderen die unterschiedlichen Mauerstärken und Mauernversätze in den einzelnen Etagen. Bereits im Erdgeschoss erschwerte Felsen den Bau des Fahrstuhlschachtes. Doch die Strapazen haben sich gelohnt.
Ein 1,45m x 1,70m großer Fahrstuhl erfüllt die geforderten Inklusionsbedingungen. Noch lernen keine körperbehinderten Schüler an der OS. Dennoch können Schüler, die infolge von Unfällen oder Operationen auf Unterarmstützen angewiesen sind, den Fahrstuhl nutzen.
Neben einem barrierefreien Zugang, einer behinderten gerechten Toilette, dem Fahrstuhl und einer energetischen Sanierung inklusive dem Einbau eines Blockheizkraftwerkes in den vergangenen Jahren, zählt die Oberschule mit ihren 8 interaktiven Tafeln zu einer der modernsten und den Erfordernissen der Zeit entsprechenden Schule.