Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
 
Willkommen in der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025!

 

Im Jahr 2025 wird die sächsische Industriestadt Chemnitz gemeinsam mit 38 Kommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge und dem Zwickauer Land Kulturhauptstadt Europas sein. Die Region rund um Chemnitz teilt ein reiches gemeinsames Kultur- und Industrie-Erbe.

 

Den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ vergab die Europäische Kommission erst zum vierten Mal in 40 Jahren nach Deutschland. Er lädt ein zu einer vielfältigen Entdeckungsreise in den Osten Deutschlands mitten in Europa. 

 

Auch die Bergstadt Schneeberg ist Teil von Chemnitz 2025!

 


 
C the Unseen – Ein Jahr voller Erlebnisse und Begegnungen

 

„C the Unseen“ – das Motto für Chemnitz 2025 ist Aufforderung und Programm. Es gilt, bislang Ungesehenes und Unentdecktes sichtbar zu machen. Mit dem Titel Kulturhauptstadt Europas richtet sich ein Scheinwerfer auf Menschen, Orte und Aktivitäten, die bislang nicht im Zentrum der touristischen Aufmerksamkeit standen. Mehr als 100 Projekte aus den Bereichen Populärkultur, Musik, Kunst, Sport oder auch Design, entstehen in Zusammenarbeit mit unzähligen lokalen Akteur:innen.

 


Logo PP

Der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH

 

Mit den Arbeiten von renommierten internationalen, nationalen sowie sächsischen Künstler:innen entsteht mit dem Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH eine einzigartige Ausstellung im öffentlichen Raum, die Chemnitz und die 38 umliegenden Städte und Gemeinden miteinander verbindet. Es ist das größte Projekt der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 – und in die Region hinein.

 

Die Installationen und Skulpturen stehen an bedeutenden Orten und erzählen von Menschen, Handwerk und Industrie. Sie laden Besucher und Besucherinnen ein, diese Geschichte(n) zu entdecken. „Alles kommt vom Berg“ lautet das Narrativ des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH, 850 Jahre Bergbau haben die Landschaften um Chemnitz – das Erzgebirge, Mittelsachsen, das Zwickauer Land – tief geprägt. Der Abbau von Silber, Zinn, Kobalt, Eisen, Kaolin und Uran hat das Leben bestimmt. Seit 2019 ist die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří UNESCO-Welterbe.

 

Doch nicht nur in den Bergbaustollen, sondern auch an der Oberfläche entfaltet sich ein bedeutendes kulturelles Erbe in der Region. Weltweit bekannt ist sie für ihre Kunsthandwerkstradition. Die Industrialisierung brachte eine Blütezeit von Kunst und Kultur, wovon hochkarätige Museen und eine beeindruckende Architektur zeugen.

 

Im Programm von Chemnitz 2025 entstehen zudem neun Makerhubs in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion. Diese Kreativwerkstätten sind Orte der Innovation und Gemeinschaft und laden zum Mitmachen ein.  

 

> Weitere Informationen zum Purple Path

 

 

Sean Scully, Coin Stack 2; Courtesy: Sean Scully; Foto: Johannes Richter
"Coin Stack 2" von Sean Scully in der Bergstadt Schneeberg

 

Ein Stapel Münzen gehört zu den eindrücklichsten Kindheitserinnerungen des 1945 im irischen Dublin geborenen Malers und Bildhauers Sean Scully. Nach dem Umzug seiner Familie in ein Arbeiterviertel im Süden Londons wuchs Scully dort in bescheidenen Verhältnissen auf und beobachtete seinen Vater, der als Friseur hart arbeitete, wie er nach Feierabend das Trinkgeld zu einer kleinen, unregelmäßigen Säule ordnete und so Woche für Woche das Taschengeld für seine Kinder ansparte.

 

Seine Erinnerung daran setzte der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Scully in einer Serie von Bronze- Skulpturen mit dem Titel Coin Stack um. Die runde Form dieser Serie ist bislang eine Besonderheit in seinem von geometrischen Streifen und eckigen Blöcken geprägten malerischen und skulpturalen Werk. Coin Stack besteht aus 40 runden Scheiben, deren unterschiedlich farbige Oberflächen an den Münzstapel des Vaters erinnern. Leicht versetzt und übereinander um einen konzentrischen Mittelpunkt geordnet, erreichen sie eine Höhe von 2,40 Metern.

 

Nähert man sich der spätgotischen St. Wolfgangskirche, auch bezeichnet als „Bergmannsdom“, öffnet sich zwischen ihrer langen Südseite und einer Reihe schöner mehrstöckiger Bürgerhäuser der Kirchplatz. Am Ende des Platzes scheint der Münzstapel aus dem steingrauen Pflaster zu wachsen. Und hier assoziiert die Skulptur auch die legendäre Geschichte der erfolgreichen Arbeitskämpfe der Schneeberger Bergleute in den Jahren 1496 und 1498. 

 

Nach gut 25 Jahren intensivem Silberbergbau wurden die Vorkommen weniger und es bedeutete größere Anstrengungen sie auszubeuten. Um die Profite hoch zu halten, beabsichtigten die Unternehmer, den Arbeitern je einen Groschen vom Wochenlohn ‚zu brechen‘. Die stolzen und gut organisierten Bergleute drängten das Vorhaben erfolgreich zurück und so können wir heute vom vermutlich ersten Arbeiterstreik der frühen Neuzeit sprechen.

 

Die Einweihung der Skulptur "Coin Stack 2" erfolgte am 22. Juli 2024

 

Sean Scully, Coin Stack 2; Courtesy: Sean Scully; Foto: Johannes Richter
Sean Scully, Coin Stack 2; Courtesy: Sean Scully; Foto: Johannes Richter
Sean Scully, Coin Stack 2; Courtesy: Sean Scully; Foto: Johannes Richter

Kulturwerk Schneeberg e.V. - Neuer WIR-Ort lädt zum Mitmachen ein

 

Neues Leben in barocker Hülle: Schneeberg bekommt einen multifunktionalen Ort des (Mit-)Machens. Gemeinschaftliches Tun ermöglicht Austausch an der Werkbank, bei Kulturevents und im Gespräch. Hier trifft mitten in der Stadt Tradition auf Innovation.

 

Das Chemnitz 2025-Hauptprojekt „Makers, Business & Arts“ schlägt Brücken zwischen kreativen Macherinnen und Machern, Künstlerinnen und Künstlern, der (Kreativ-)Wirtschaft und Tourismus. In offenen Werkstätten engagieren sich Menschen mit Begeisterung für Handwerk, Technik und Kulinarik. Experimentieren, voneinander lernen, gemeinsam Neues erschaffen – die insgesamt neun Makerhubs sind die neuen WIR-Orte in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion und laden zum Mitmachen ein.

 

Weitere Informationen zum Makerhub Kulturwerk Schneeberg e.V.

 

   Kulturwerk Schneeberg e.V. erhält Fördermittelbescheid   


 

Entdecken Sie die Kulturhauptstadtregion rund um Chemnitz

 

Folgende Orte gehören zur Kulturhauptstadtregion rund um Chemnitz:

 

Amtsberg, Annaberg-Buchholz, Aue-Bad Schlema, Augustusburg, Burgstädt, Callenberg, Ehrenfriedersdorf, Flöha, Frankenberg/Sachsen, Freiberg, Glauchau, Gersdorf, Hainichen, Hohenstein-Ernstthal, Hohndorf, Jahnsdorf/Erzgeb., Lichtenau, Lichtenstein/Sachsen, Limbach-Oberfrohna, Lößnitz, Lugau/Erzgeb., Marienberg, Mittweida, Neukirchen/Erzgebirge, Niederwiesa, Oberlungwitz, Oederan, Oelsnitz/Erzgeb., Olbernhau, Schneeberg, Schwarzenberg, Seiffen, Stollberg/Erzgeb., Thalheim/Erzgeb., Wechselburg, Zschopau, Zwönitz und Zwickau 

 

Weitere Informationen zur Kulturhauptstadtregion:  www.chemnitz2025.de/region

 

Wo erfahre ich mehr zu Chemnitz 2025? 

Weitere Informationen zu Chemnitz 2025

Anmeldung zum Newsletter

Veranstaltungen von Chemnitz 2025