Bundesweiter Tag des Gedenken
"Zeit zur Klage - Raum für Hoffnung“
Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie weltweit das Leben. Das Virus hat viele Opfer gekostet und fordert weiter seinen Tribut: Menschen sind verstorben – oft in großer Einsamkeit. Hinterbliebene fanden keinen Raum, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Kindern und Jugendlichen fehlt die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Eltern mühen sich oft über die eigene Belastungsgrenze hinaus, Kinderbetreuung und Arbeit zu vereinbaren. Unternehmen sehen durch die Regelungen des Lockdowns ihre Existenz und ihr Lebenswerk infrage gestellt.
Vor diesem Hintergrund wollen die Vertreter der Christlichen Kirchen in Sachsen gemeinsam dieser Klage Ausdruck verleihen und nach Zeichen der Hoffnung suchen
18. April Bundesweiter Tag des Gedenken auch in Schneeberg
Viele Gotteshäuser der christlichen Kirchen sowie Türen weiterer Religionsgemeinschaften öffnen am 18. April für ein "Corona-Gedenken". Unter dem Titel "Zeit zur Klage - Raum für Hoffnung" soll Christen und Nichtchristen Gelegenheit zum Gedenken an Verstorbene, zur Fürbitte für Leidtragende sowie Trost geboten werden, wie die evangelische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meissen mitteilten.
Bezugnehmend sind auch in Schneeberg Gottesdienste und Gebetsstunden geplant:
Evangelisch- Lutherische Kirche:
- Kirche „Zu unserer lieben Frauen“
9.00 Uhr Gottesdienst
- St. Wolfgangskirche
10.30 Uhr Gottesdienst
14.00 – 17.00 Uhr offene Kirche
Römisch- Katholische Kirche:
- St. Pius X. Schneeberg
8.30 Uhr Heilige Messe
Neuapostolische Kirche:
- Neuapostolische Kriche
10.00 Uhr Gottesdienst
Evangelisch- Methodistische Kirche:
- Erlöserkirche
10.00 Uhr Gottesdienst im Internet
ab 15.04.2021 Link auf der