Radwegekonzept Schneeberg
Jetzt sind sie gefragt auf radwegekonzept.de! Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die zahlreichen Besucher zu unserer Informationsveranstaltung Radwegekonzept Schneeberg.
Das Fahrrad erfreut sich in den letzten Jahren größter Beliebtheit, ob als Mittel der Fortbewegung, Freizeitaktivität oder Leistungssport sowie für jedes Alter und jede Zielgruppe. Ein wichtiger Faktor für die Entwicklung dieses Trends ist der E-Bike-Boom. Dieser birgt für unsere topografisch eher anspruchsvollerer Region bezüglich des Radtourismus besonders große Chancen. Die elektrischen Zusatz-PS machen es auch Nicht-Profis möglich, die Region mit ihren touristischen Zielen zu erkunden. Gleichermaßen sehen wir große Potentiale unseren Einheimischen im täglichen Leben, die Möglichkeit zu bieten, das Auto einmal mehr stehen zu lassen.
Schneeberg kann ein solches Angebot derzeit leider nicht vorhalten. Es bedarf dringend einer Überarbeitung und einer Verbesserung der Radwegeinfrastruktur.Somit soll ein Radwegekonzept vor allem in Bezug auf die Anbindung an den Mulde-Radweg, an die Karlsroute/Mulderadweg, den sogenannten thematischen "Schnorrweg" und die Optimierung des Panoramaweges als Radweg entwickelt werden. Auch die Welterbe-Objekte in der Montanlandschaft Schneeberg sollen per Rad erreichbar sein. Ein ausgebautes Radwegenetz ist ein wichtiger Aspekt, um die Bekanntheit zu steigern, die regionale Wertschöpfung anzukurbeln und Synergien zu nutzen. Unter der aktiven Mitarbeit der Bevölkerung und dem gezielten Einbezug von touristischen und gastronomischen Einrichtungen möchte die Stadt Schneeberg interessante Radrouten entwickeln, die sowohl im Ort als auch darüber hinaus genutzt werden können. Daher sind alle Einwohner/innen, Interessierte und passionierte Radfahrer herzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. U.a. stellt die Fa. Ge-Komm aus Melle ein Beteiligungsverfahren vor.
Sie haben unserer Informationsveranstaltung verpasst? Kein Problem!
Hier sind finden Sie die Präsentation