UNTERZEICHNUNG MIETVERTRAG POLIKLINIK
Zwischen der Bergstadt Schneeberg, vertreten durch den Bürgermeister, Herrn Seifert, und der Poliklinik gGmbH Chemnitz, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Hohlfeld, konnte am 05.01.2023 ein Mietvertrag für mindestens 15 Jahre über die Nutzung erheblicher Flächen (ca. 2500 qm) des ehemaligen Bergarbeiter-Krankenhauses Schneeberg geschlossen werden. Damit besteht Planungssicherheit für beide Seiten für die nächsten Jahre.
Die Poliklinik gGmbH Chemnitz betreibt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Schneeberg, Goethestraße 3. Die Stadt Schneeberg hat im Jahr 2021 die Grundstücke aus der Insolvenzmasse der Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg gGmbH erworben. Eine damit verbundene Zielstellung war die Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger von Schneeberg. Mit dem Abschluss des Mietvertrages wird diese Zielstellung erreicht. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung im Dezember 2022 dem Abschluss des Mietvertrages einstimmig zugestimmt, was die Bedeutung des Vertrages für die Stadt und Ihre Einwohner nochmals unterstreicht.
Die Poliklinik gGmbH Chemnitz selbst plant erhebliche Investitionen in den Standort zum Erhalt und weiteren Ausbau des MVZ.
Die Immobilien und Grundstücke des ehemaligen Bergarbeiter-Krankenhauses werden im Auftrag und auf Rechnung der Stadt Schneeberg durch die Immobilien-Service-Schneeberg GmbH (ISS) betreut, eine mittelbare 100 %ige Tochtergesellschaft der Stadt. Die ISS und Ihr Geschäftsführer, Herr Stimpel, werden auch künftig Ansprechpartner für die Mieterin sein.
FOTO: Ralf Wendland