KULTUSMINISTER PIWARZ EHRT BESTE FÖRDER- UND OBERSCHÜLER
Darunter Anna-Lena Süß, eine Schülerin der Oberschule Bergstadt Schneeberg mit dem Notendurchschnitt 1,1
Am 04.07.2023 wurden 54 Schülerinnen und Schülern der Oberschule Bergstadt Schneeberg im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kulturzentrum Goldne Sonne ihre Abschlusszeugnisse überreicht. 9 Jugendliche erhielten vom Förderverein der Schule einen Buchgutschein, denn durch ihre fleißige, zuverlässige und kontinuierliche Arbeit während der letzten 10 Jahre erreichten sie einen Notendurchschnitt von 2,0 und besser.
Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Anna-Lena Süß mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Als Anerkennung für ihren hervorragenden Abschluss wurde sie zur Auszeichnungsveranstaltung für die besten Realschulabsolventen und -absolventinnen Sachsens nach Dresden eingeladen und in der Frauenkirche von Kultusminister Christian Piwarz geehrt. Unsere Oberschüler sind Allrounder. Sie sind Praktiker und das Rückgrat der Wirtschaft.«, machte Kultusminister Christian Piwarz auf der Auszeichnungsveranstaltung deutlich. Er verwies darauf, dass die Qualität der Oberschule häufig unterschätzt wird. Der Minister betonte deshalb: »Der Blick in die anspruchsvollen Prüfungen zeigt es.
Einen hervorragenden Abschluss schießt man hier nicht einfach aus der Hüfte«.
Mit dem erfolgreichen Realschulabschluss haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, auf ihren Abschluss noch das Abitur und ein Studium aufzusatteln. Einen großen Dank richtete Kultusminister Christian Piwarz an die Lehrkräfte, die entscheidend zu diesen Erfolgen beitragen. »Es ist großartig zu sehen, wie unsere Lehrerinnen und Lehrer ihre Schützlinge jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut auf die Prüfungen vorbereiten. Sie motivieren und unterstützen die Schülerinnen und Schüler, damit sie ihre schulische Laufbahn mit besten Leistungen abschließen können. Das ist das Sprungbrett in die Zukunft«, so Piwarz. Unter den 170 besten Oberschülern sind 131 junge Frauen und 39 junge
Männer.