Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neues Projekt zum Energiemanagement gestartet - Kommune nimmt ihre Energieverbräuche in den Blick

Förderlogos (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Förderlogos

Durch die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Energiepreise haben viele Kommunen Überlegungen angestellt, wie Wärme- und Stromverbräuche von Schulen, Kitas und Rathäusern dauerhaft gesenkt werden können und nebenbei ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

 

24 neue Kommunen in Sachsen sind deshalb in ein Projekt zum Aufbau eines Energiemanagements gestartet. Unter anderem auch unsere Bergstadt Schneeberg. Das Projekt ist am 1. September 2023 gestartet und endet nach 3 Jahren Projektlaufzeit am 31. August 2026.

 

Energiemanagement ist wesentlich vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Es beinhaltet u.a. die Bereiche der monatlichen Erfassung und Überwachung des Heizenergie-, Strom- und Wasserverbrauchs, die Beratung des Betriebspersonals in Fragen der Betriebsführung und die Gebäudeanalyse zur Planung von Einspar- und Sanierungsmaßnahmen. Ziele sind sowohl die Ressourcensicherung als auch Klimaschutz und Kostensenkung, bei gleichzeitiger Sicherstellung des Energiebedarfs. Um die Vielzahl von Informationen zu bündeln und auswerten zu können bedarf es eines intelligenten Managementsystems, welches auf das Nutzerverhalten verschiedener Gebäudestrukturen und Nutzer konzipiert ist.

 

Als verantwortlicher Energiemanager konnte für die Stadt Schneeberg Herr Polster gewonnen werden und ist dabei Ansprechpartner für alle Beteiligten.

 

Fachlich und finanziell wird die Stadt Schneeberg hierbei über eine Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, durch die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH und über die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft GmbH www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie  (Förderkennzeichen 67K23736) unterstützt.


T. Polster (Energiemanager der Bergstadt Schneeberg)