Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ministerpräsident zu Besuch in Schneeberg

Ministerpräsident zu Besuch in Schneeberg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ministerpräsident zu Besuch in Schneeberg

Der sächs. Ministerpräsident Michael Kretschmer war am 03.08.2024 erneut zu Besuch in unserer Bergstadt.

Er folgte der Einladung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde, insbesondere Pfarrer Frank Meinel, zu einem gemeinsamen Frühstück im Kirchgemeindehaus. Ca. 30 geladene Gemeindemitglieder führten mit dem Ministerpräsident Gespräche zum Thema Subsidiarität - Teilhabe. Ebenfalls eingeladen waren Landtagsabgeordneter Eric Dietrich und Bürgermeister Ingo Seifert.

 

Anschließend ging es zu Fuß über den Schneeberger Markt in Richtung Fürstenplatz. Die Gelegenheit des Besuchs des Ministerpräsidenten wurde genutzt, um ihm aktuelle Projekte der Stadt wie das "Maker-Hub" und das zukünftige Welterbe Besucherzentrum vorzustellen.

 

René Gutzmerow, Koordinator UNESCO-Welterbe in der Stadtverwaltung, präsentierte dem Ministerpräsident das Vorhaben: "Welterbe Besucherzentrum".

 

René Gutzmerow präsentiert Kretschmer das neue Vorhaben   

 

Zum Abschluss des Besuchs stand noch die Besichtigung des ehemaligen Bergarbeiterkrankenhauses an. Vor Ort erwarteten ca. 20 Mitarbeiter des MVZ den hohen Besuch des Ministerpräsidenten. In Gesprächen hatten die Mitarbeiter Gelegenheit, auf derzeitige Problemen und Vorstellungen aufmerksam zu machen.

 

Angestelle des MVZ erwarteten den hohen Besuch 

Vor rund vier Jahren unternahm unsere Bergstadt einen mutigen Schritt und kaufte nach Bekanntgabe der Insolvenz des BAK die Immobilie. Seit dem wird sie zu einen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) umgebaut. Das Millionenprojekt verlangt unserer Bergstadt alles ab und die Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit sind erreicht. Um den Umbau und die Nutzbarkeit weiter vorantreiben zu können hofft unsere Kommune auf Fördergelder vom Freistaat.

Der Besuch des Ministerpräsidenten war die passende Gelegenheit, den Wunsch direkt zu formulieren. Michael Kretschmer gab der Forderung nach finanzieller Unterstützung recht und überreichte einen Scheck über 125.000 Euro. Peter Stimpel, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft und Verwalter des Objektes, plant mit dem Geld einen neuen Fahrstuhl im Südflügel des MVZ um die Barrierefreiheit weiterhin sicherstellen zu können.

 

Übergabe des Fördermittelbescheides an Bürgermeister Ingo Seifert