Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Holzbildhauersymposium

Kunst trifft Welterbe

 

Über 800 Jahre Bergbau haben die Entwicklung der Region geprägt und die bedeutende Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří hervorgebracht. Beeindruckend sind die Vielfalt der abgebauten und verarbeiteten Erze sowie die große Bandbreite an montanen, industriellen und kulturellen Sachzeugen. Gleichermaßen sind Brauchtum, Tradition und Kunsthandwerk vom Montanwesen geprägt und werden bis in die heutige Zeit bewahrt und weiterentwickelt. So ist es nur nachvollziehbar, dass die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří 2019 den Titel „Unesco Weltkultuerbe“ bekommen hat.

 

Der Schneeberger Bergbaulehrpfad ist ein bedeutendes Element der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und eine beeindruckende Ansammlung von Sachzeugen des historischen Bergbaus in der Region, eingebettet in eine atemberaubende landschaftliche Kulisse. Die Geschichte des Bergbaus führt zu einer besonderen Beziehung zwischen Mensch und Natur, die eine Kulturlandschaft von universellen Wert hervorbrachte. Auf 10,4 km führt der Weg an bedeutenden Fundgruben mit ihren Taggebäuden und Halden sowie den erhaltenen Zeugen der bergmännischen Wasserwirtschaft entlang.


Dort sollen kunstvoll gestaltete Sitzgelegenheiten mit bergmännischem Bezug zum Objekt zum Verweilen einladen und den Welterbe – Charakter unterstreichen.

ExponaRt – eine Gruppe von 10 Künstlern vereint durch die Bildhauerkunst wird über den Zeitraum von mehreren Jahren einen Kunstparcours inmitten der Bergbaulandschaft entstehen lassen, der seines Gleichen sucht.


Dieser Parcours wird sich dann in den Purple Path eingliedern. Der Purple Path verbindet das Erzgebirge mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und steht für Gemeinsamkeit in guter Nachbarschaft, kulturelle Erneuerung aus Respekt gegenüber der Tradition, sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Und er steht für eine tolerante Kultur, die Sachsen und Deutschland, Europa und die Welt von Herzen willkommen heißt. Zu den 33 Kommunen, durch die – verteilt über drei Landkreise – der “Purple Path” führen soll, gehört auch Schneeberg.

 

Projektbeginn: 18.07.2022
Veranstaltungsort/e: Gelände Technisches Museum "Siebenschlehener Pochwerk", Lindenau

 

  KONTAKT  

 

Tourismus- und Wirtschaftsförderung

Markt 1, 08289 Schneeberg

03772 356 - 254

Jesko Lange

Jesko Lange, Zschorlau

Detlef Jehn

Detlef Jehn, Alberoda

Hartmut Rademann

Hartmut Rademann, Schwarzenberg