Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Leitbild

SCHULKONZEPT

 

Vorwort

 

 

Als grundlegende Aufgabe unserer Schule sehen wir die Unterstützung, Förderung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen Lebensweg mit Beginn der Schulaufnahme bis hin zur Fortführung an die weiterführende Schule.

 

 

 

 


Diesen Prozess wollen wir aktiv mitgestalten und ihnen einen angemessenen Rahmen bieten. Dabei orientieren wir uns am sächsischen Schulgesetz und an den sächsischen Lehrplänen für die Grundschule. Zudem hat unsere Schule eigene Qualitätsansprüche entwickelt, die das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen sollen. Unser Schulprogramm stellt ein Instrument für die eigenverantwortliche Entwicklung von Schule dar.


Da Schule und alle die betreffenden Personen und Institutionen ein dynamisches Gebilde sind und sich ständig verändern, sehen wir auch unser Schulprogramm als stets veränderbar an. Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern Bewährtes beibehalten und Neues ausprobieren.


Unser Schulprogramm bildet den Rahmen und Leitfaden für unser Handeln, Arbeiten und Vorgehen. Es ist die Grundlage, Schule zu verändern und zu evaluieren. Das Kollegium der Pestalozzischule möchte mit diesem Programm eine fundierte und ausbaufähige Basis für Schulentwicklung legen. Das Kind steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 

Räumliche Ausgangslage

 

Unsere Schule ist mehr als 150 Jahre alt und eng mit erzgebirgischen und heimatlichen Traditionen verbunden. Sie steht im Stadtzentrum von Neustädtel, einem Stadtteil der Bergstadt Schneeberg.  Durch umfangreiche Modernisierungen erhielt unsere Schule neue Fluchtwege, eine Rettungstreppe im Außenbereich und Feuerschutztüren entsprechend des aktuellen Standards.

 

Im Rahmen der Maßnahmen zum Radonschutz fand eine Sanierung der Werkräume im Erdgeschoss statt. Sie erhielten eine Fußbodenheizung sowie kind- und altersgerechte Werkbänke. Insgesamt wirkt unsere Schule hell, freundlich und modern. Die Klassenzimmer und Fachräume der Grundschule sind im Erdgeschoss sowie auf das erste und zweite Obergeschoss verteilt.

 

Digitalisierung prägt unsere Lebensumwelt. Der DigitalPakt Schule ermöglichte uns in fast allen Unterrichtszimmern eine Ausstattung mit digitalen Geräten. Das Computerkabinett mit Tower-PCs bereichert unseren Schulalltag. Im ersten und zweiten Obergeschoss stehen iPads in Klassensatzstärken zur Verfügung. Eine Schulbücherei auch mit digitalen Medien befindet sich im Lesezimmer.

 

Die Grundschule kooperiert mit der Kindertagesstätte Sonnenschein e.V. und der Kindertagesstätte Kinderhaus Neustädtel e.V.. Eine Außenstelle des Kinderhauses befindet sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Hier befindet sich in einem Anbau auch der Sozialtrakt mit Pausenraum für die Einnahme eines Mittagessens. Allen Kindern steht ein großzügig gestalteter Außenbereich zur Verfügung. Die Schüler können sich individuell entfalten und eigene Spielideen ausleben. 

 

Des Weiteren sind Entspannungs- und Erholungsräume entstanden. Als Rückzugsmöglichkeiten dienen kleine Sitzgruppen. Es gibt verschiedene Kletteranlagen, z.B. eine Kletterwand, einen Turm mit Rutsche, ein Gestrüpp zum Balancieren und ein kleines Aufenthaltshäuschen. Diese Spielgeräte stellen traditionelle, bergbauliche Einrichtungen dar.

 

Im Ortsteil Neustädtel gibt es eine moderne Turnhalle. Sie wird gemeinsam mit der Oberschule Bergstadt Schneeberg genutzt. Genügend Raum für sportliche Aktivitäten bieten uns auch die Außensportanlagen des NSV mit Weitsprunganlage, Sprintbahn und Kunstrasenplatz.

 

Wir über uns


Die Pestalozzischule wird zurzeit von ca. 150 Schülerinnen und Schülern besucht, die sich auf 8 Klassen verteilen. Die Klassenfrequenz liegt im Schnitt bei etwa 18 Kindern. Einzugsbereiche sind Alt-Neustädtel, die Wohngebiete Sommerberg, Himmelfahrt sowie die Stadtteile Wolfgangsmaßen und Lindenau.
Die Lindenauer Schüler nutzen öffentlichen Verkehrsmittel. Die Bushaltestelle befindet sich neben der Schule.

 

Unsere Schule ist in der Lage, Kinder zugezogener Familien mit Migrationshintergrund in den Klassenverbänden zu integrieren. Dieser Schüleranteil ist sehr gering. Unsere Schule verfügt über eine sehr gute Personalsituation. Es unterrichten durchweg ausgebildete Lehrkräfte. So sind wir in der erfreulichen Lage, Lehramtsstudentinnnen und Studenten ausbilden zu können. Regelmäßig absolvieren Referendare ihren Vorbereitungsdienst im Rahmen der Lehramtsausbildung an unserer Schule.  Zusätzlich wird unsere Arbeit von einer FSJlerin unterstützt. 

 

Unsere Leitziele


Aus unserem Leitbild ergeben sich folgende Ziele für das Lernen und Leben an unserer Schule:


Wir setzen und dafür ein, dass unsere Kinder

 

  • ihren Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert und gefordert werden.
    Dazu zählt für uns ein qualitativ hochwertiger Unterricht, der von Individualisierung und Differenzierung geprägt ist.

     

  • Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch soziale und emotionale Kompetenzen erlangen, damit sie selbstbewusst und respektvoll ihren Alltag meistern und sich in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre zu eigenständigen und konfliktfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

 

 

 

 

 

Zeitleiste zur Arbeit am Schulprogramm
Tabelle
Überarbeitung